top of page

Die Ferien gut genutzt

  • S.Wagner
  • 9. Jan. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Die letzten Wochen war mein Laptop kaputt. Und ich konnte nichts schreiben. Jetzt ist der Laptop wieder heile, zumindest so das ich wieder schreiben kann. So kann ich nun von unsern Weihnachtsferien berichten.

Wir haben unsere Ferien gut genutzt. Den Weihnachtsbaum haben wir im Neujahr um 2 Nachts ab geschmückt. Irgendwie war uns danach. Am. 2.1 waren wir etwas shoppen. Für die Kinder gab es ein schönen Spielteppich und ein Sitzhocker in dem man schön ein paar Dinge verstauen kann. In diesem Fall haben wir ein paar Playmobilsachen rein getan. Jetzt haben die Kinder zusätzlichen Platz im Wohnzimmer, der auch super genutzt wird.

Dann haben wir noch schöne Bilder zum Thema Burgen und Schlösser gemalt. Leo´s Bild stellt eine Tapete vom Schloss da. Das Bild von der Pubiziege zeigt ein Schloss von vorne. Puberböckchen und ich haben je eine Burg von vorne betrachtet gemalt. Wir haben uns natürlich auch über das Thema etwas Unterhalten. Die Kids waren erstaunt wie früher das Leben auf Burgen und Schlösser war. Sie hatten einige Fragen dazu. Deswegen werden wir uns in der nächsten Zeit noch genauer mit dem Thema beschäftigen und einige Bücher dazu angucken, so wie auch Filme oder was uns noch so einfällt. Des weiteren haben wir ne Girlande gebastelt die wir diese Woche ins Fenster hängen. Es ist ja bald auch Karneval und dazu passt es ja super. Und ich wollte mit dieser Gelegenheit auch mit meinem jüngsten den Umgang mit der Schere etwas üben.

An anderen Tagen wurden die Gesellschaftsspiele raus geholt. Leo hat zu Weihnachten das Spiel Sprachzoo bekommen. Es ist ein wirklich hervorragendes Spiel. In diesem spiel geht es darum das man sich lustige Geschichten ausdenkt, passend zu je 2 Plättchen. Zum Beispiel hat man den Elefant und eine Schaukel. Dann könnte die Geschichte heißen, „Der Elefant sitzt auf der Schaukel.“ Das macht man mit mehren Plättchen. Wenn eine Geschichte erzählt wurde, kommen die 2 Plättchen in jeweils ein Rad. Sobald beide Räder voll sind, kommt über das eins eine Abdeckung. Nun nimmt man eine Karte vom Kartenstapel und muss zu dem Tier was auf der Karte abgebildet ist, die richtige Geschichte erzählen. Ist die Geschichte richtig darf der Affe, der versucht aus dem Zoo zu laufen, einen Schritt weiter. Dieses Spiel ist super um die Sprache und Merkfähigkeit zu fördern. Es gibt auch noch andere Varianten bei dem Spiel. Die haben wir aber noch nicht getestet. <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> Kurz vor Ende der Ferien unternahmen wir dann noch eine kleine Radtour. Bei schönem Wetter, ging es zur Zoohandlung Klukkert. Da dauerte eine fahrt ca. 40min. Somit waren wir schon mal eine ganze Weile an der frischen Luft und hatten gleichzeitig Bewegung. Zur Belohnung konnten wir die Tiere im Geschäft beobachten und zum guten Schluss kauften wir noch Pflanzen für unser Aquarium. Auf dem Heimweg gab ich den Kindern noch eine Kleinigkeit beim Imbiss aus. Zu Hause angekommen pflanzte ich die neuen Pflanzen ins Aquarium ein. Wir hatte wirklich schöne Ferien und starten jetzt mit neuem Schwung in den Alttag zurück.

 
 
 

تعليقات


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page